Gefahrzeichen
  Gefahrzeichen nicht bußgeldbewehrt
Anwaltshotline - Rechtsberatung sofort
Praxisbeispiele in Vorbereitung
 
  Zeichen 123 Arbeitsstelle
 

StVO zu Zeichen 123
12

Zeichen 123

Arbeitsstelle

 

VwV zu den Zeichen 123
Zu Zeichen 123 Arbeitsstelle
VwV zu Zeichen 123 Arbeitsstelle
1 Zur Ausführung von Straßenarbeitsstellen vgl. Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA).

Urteile/Meinungen zu Zeichen 123

Kennzeichnet nicht nur Stellen, wo Bauarbeiten am Straßenkörper durchgeführt werden, sondern auch sonstige Arbeitsstellen im Straßenraum (OLG Düsseldorf VRS 67, 377 ). Der Kraftfahrer darf nicht darauf vertrauen, dass am Fahrbahnrand beschäftigte Arbeiter mit genügender Vorsicht auf die Fahrbahn treten (BayObLG 63,236). Fährt er in einer zusätzlich noch mit 30 km/h beschränkten Baustelle in ein Schlagloch, hat er keinen Anspruch auf Schadenersatz. Damit muss er in Baustellen rechnen (OLG Rostock DAR 00, 311).
Wer in einer Baustelle überholt und dabei mit dem Unerholten kollidiert muss 60 Prozent des Unfallschadens tragen, wenn die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt werden kann (LG Mühlhausen 2 s 22/02).


© 2013 Kaube-Verkehrsfachseminare, Dresden
Auswahl unserer zahlreichen Seminarangebote zum Themenbereich des Verkehrsrechts - Hier klicken
+++
Fehler / Verbesserungsvorschläge bitte melden an Webmaster